Über uns

Über Uns Bild

Wenn du in der Gemeinde für die Musik verantwortlich bist, dann geht es dir sicher genauso wie den meisten deiner Kollegen. Du bist immer auf der Suche nach einem neuen Lied. Der nächste Gottesdienst oder das nächste Gemeindefest steht vor der Tür und du brauchst „das“ Lied.

Dein Lied für Gott – ist unser Motto.
Liedeo existiert, damit du dein Lied für Gott finden kannst. Außerdem wollen wir dir helfen, damit du dein Lied für Gott auch anderen zur Verfügung stellen kannst.

Wir sind Matthias und Johannes von Liedeo. Als Musiker und Pastoren ist dies unser erstes Anliegen. Wir wollen die Musik in den Gemeinden fördern. Deshalb haben wir 2016 Liedeo gegründet.

Liedeo ist eine Plattform, die zwei Ziele verfolgt. Wir wollen deiner Gemeinden singbare, relevante und zukunftsweisende Lieder anbieten. Dies sind zum Einen Lieder für den gemeinsamen Lobpreis, doch suchen wir auch insbesondere nach schönen Arrangements für Chöre und Ensembles.

Dazu bauen wir kontinuierlich Partnerschaften mit professionellen Komponisten und Arrangeuren auf, erstellen hochwertige deutsche Übersetzungen und arbeiten an der rechtlichen Autorisierung von Liedern, die deiner Gemeinde dienen können.

Unser zweites Ziel ist es, Liedern eine Platform zu bieten, die in den Gemeinden entstanden sind. Wenn du ein Liederschreiber bist, dann wollen wir dich fördern.

Auf unserer Website kannst du dein Lied unkompliziert veröffentlichen, die Geschichte deines Liedes erzählen und es deinen Freunden „sparen“.

Ein gutes Lied ist jedoch nur der Anfang der Musikveröffentlichung. Wir arbeiten mit qualifizierten Musikern und Produzenten zusammen, um dein Lied weiterzubringen. Seien es Notenblätter, Arrangements, Aufnahmen oder CCLI Lizenzierungen – wir bringen unsere Kompetenz gerne mit deiner Kreativität zusammen.

Im gleichen Boot

Matthias Jäger
Mein Ziel ist es, neue Lieder für die Gemeinde zu schaffen. Ich glaube daran, dass Lobpreismusik so vielfältig sein müsste, wie jede Gemeinde einzigartig ist.

Für mich fing alles mit einem Berufungserlebnis an. Ich war 16. In einer Zeit intensiven Gebets hörte ich diese Worte:

Ich möchte dich in der Musik gebrauchen. – Gott

Seitdem bin ich auf dieser Reise. Musisches Gymnasium – Worship&Music Bachelor in den USA – Schwerpunkt im Songwriting – Musikleitung in deutschen Gemeinden – Erste Lieder werden in Jugendgruppen und Gemeinde gesungen – Gründung von Liedeo – Eigene Vorträge in deutschen Gemeinden zu Musik, Anbetung, Songwriting – Eigene Songwriting Seminare im Ausland (Nepal, Ukraine) – Songwriting Master in England – erstes Album – Songwriting Wette – …

Ich beobachte mit Dankbarkeit, wie meine Lieder inzwischen schon über die Grenzen meiner Ortsgemeinde hinaus bekannt geworden sind. Ich habe Liedeo mitbegründet, weil ich ein Anliegen für das neue deutsche Lied habe. Dafür setze ich mich gern persönlich und in Ortsgemeinden ein. Hier erfährst du mehr über meine Arbeit.

Johannes Schröder
Ich bin Theologe und Musiker. Pastor und Dirigent. Meine Leidenschaft ist die Gemeinde und was Gott mit, in und durch sie erreichen möchte. Musik spielt für die gemeinsame Anbetung eine einzigartige Rolle. Das Lob Gottes zu fördern und die Musikleiter zu stärken, darum dreht sich mein ganzer Dienst.

Ich bin in meine jetzige Rolle hineingewachsen. Als Pastorensohn lernte ich aus erster Hand das Gemeindehandwerk in all seinen Facetten kennen.

Einige Jahre arbeitete ich in der freien Wirtschaft bis Gott einen Karrierewechsel anordnete. Er schickte mich und meine Frau in eine 8-jährige Umschulung in die USA.

Wieder in Deutschland begann die Arbeit auf regionaler und überregionaler Ebene. Ich doziere, schreibe, predige, dirigiere und singe.

Liedeo kam ins Spiel nachdem ich in den USA mit ungeahnten Mengen an Ressourcen für Chöre und Ensembles konfrontiert worden war. Das inspirierte mich zu dem Gedanken:

1.000 Lieder für Deutschland

Dieser Gedanke reifte über die Jahre zu dem, was du heute auf dieser Website erlebst. Ich hoffe, auch du findest hier dein Lied für Gott.