In deinem Haus – Noten dreistimmig

4,00 

Aus dem Album: „Auch dann, wenn ich nicht glauben kann“, Andi Friesen (friesand@gmail.com)

Verkauft von: Andreas Friesen
Text & Musik: Andreas Friesen
Arrangement: Andreas Friesen

Beschreibung

Bibelzitat:

Psalm 23: „Der HERR ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen. Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen und macht seinem Namen damit alle Ehre. Auch wenn es durch dunkle Täler geht, fürchte ich kein Unglück, denn du, HERR, bist bei mir. Dein Hirtenstab gibt mir Schutz und Trost. Du lädst mich ein und deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du begrüßt mich wie ein Hausherr seinen Gast und füllst meinen Becher bis zum Rand. Deine Güte und Liebe begleiten mich Tag für Tag; in deinem Haus darf ich bleiben mein Leben lang.“

Gedanken zum Lied:

Wie kreativ bist du auf Zuruf, also wenn du sofort ein Ergebnis erzielen möchtest? Was das Liederschreiben angeht, habe ich so meine Phasen. Manchmal schreibe ich innerhalb von kurzer Zeit viele neue Songs, manch­mal tut sich Jahre lang gar nichts.

2018 nahm ich an der Liederwerkstatt des evangelischen Kirchentags statt. Das Thema lautete „Was für ein Vertrauen“. Spannenderweise hatte ich gleich am ersten Abend ein musikalisches Motiv im Ohr und eine Idee für eine neue Vertonung von Psalm 23. Der erste Entwurf von „In deinem Haus“ entstand an diesem Abend im Januar 2018. Ich habe allerdings auf die Hir­ten-Schaf-Metapher verzichtet.

Psalm 23 ist für mich ein „Zuhause-Psalm“. Er vermittelt Vertrauen und Si­cherheit und lenkt den Fokus auf Gott, von dem diese Sicherheit ausgeht. Er ist der Wegbegleiter und derjenige, der dafür garantiert, dass wir mit dem Nötigen versorgt und von Bösem geschützt sind – auch wenn uns na­türlich einige dunkle Täler nicht erspart bleiben.

Am meisten berührt mich das Fazit des Psalms, das ich für den Chorus aus­gewählt habe: „Deine Güte und Liebe begleiten mich Tag für Tag; in deinem Haus darf ich bleiben mein Leben lang.“

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „In deinem Haus – Noten dreistimmig“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert